Ein neues Jahr! Was geschah im…Januar 2019?

 

Nach dem aufregenden Dezember ging es im ersten Monat des neuen Jahres im Kinderdorf etwas ruhiger zu.

 

Nach dem Jahreswechsel kehrten die Kinder, die in den Ferien ihre Verwandten besucht hatten, in das Kinderdorf zurück. Auf sie wartete eine neue Klassenstufe und damit einige schulische Herausforderungen. Auch für die Schüler*innen der Secondary School ging es zurück in den Alltag und somit wurde es im Kinderdorf deutlich leerer.

 

Besonders freuen wir mit den Kindern, welche im letzten Jahr auf die englischsprachige Montessori-Grundschule gewechselt haben. Sie haben die Umstellung durch Motivation und Unterstützung erfolgreich gemeistert und wurden alle in die nächste Stufe versetzt.

 

Anfang des Jahres ist zudem Mama Mika ins Kinderdorf zurückgekehrt. Sie hatte 2018 die Weiterbildung zur Montessori-Erzieherin besucht und diese erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam mit Mama Nicki und der Unterstützung der beiden Freiwilligen wird sie nun die beiden Kindergartenklassen leiten und ihre neu erlernten Fähigkeiten im Kinderdorf einbringen. Veronika, die den Kindergarten seit einigen Jahren führte, besucht nun ebenfalls für ein Jahr die Montessori-Ausbildung.

 

In diesem Monat hatten wir außerdem Besuch von Studierenden der Rucu-Universität aus Iringa. Unsere aufgeregten Kinder begrüßten die Gäste herzlich und führten die Studierenden herum, die sich an diesem Nachmittag einen Überblick über das Kinderdorf verschafften. Wir sind sehr dankbar für diesen Austausch und die Aufmerksamkeit in der Region.

 

Wettertechnisch brachte der Januar dem Kinderdorf viel Regen. Von Tag zu Tag wird hier alles grüner und grüner. Vor allem für die Farm ist der viele Regen ein großes Geschenk. Nach der eher trockenen Regenzeit im letzten Jahr füllen sich nun die Zisternen und versprechen einen größeren Wasservorrat für die anstehende Trockenzeit.