Was geschah im…Juni 2019? Endlich Sommerferien!

 

 

Anfang Juni begannen an den Schulen und Universitäten die Sommerferien. Mit jedem Tag wurde es im Kinderdorf voller und lauter, da die Kinder nach und nach von ihren jeweiligen Ausbildungsstätten ins Kinderdorf zurückkehrten. Ein Teil der Schüler*innen der Grundschule in Mkawaganga fuhr zu Beginn der Ferien mit der Schule in eine Art Schullandheim. Eine Woche waren sie gemeinsam unterwegs, um zusammen zu musizieren und zu tanzen.  

 

 

Um allen Kindern den Ausflug in die Nationalparks zu ermöglichen, wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt. Die kleineren Kinder besuchten in der ersten Ferienwoche den Ruaha-Nationalpark (mehr Infos). In der zweiten Woche ging es für die älteren Kinder in den Mikumi Nationalpark, der mit einer Fläche von 3230 km² viertgrößte Nationalpark Tansanias. Besonders bekannt ist der Mikumi Nationalpark für seine große und facettenreiche Vogelpopulation und für die beste Möglichkeit, die größte Antilopenart der Welt, die Elenantilope, zu beobachten. Anschließend veranstaltete das Kinderdorf einen kreativen Schreib-Wettbewerb. Die Jugendlichen hatten eine Stunde Zeit, um einen Bericht über den Ausflug in englischer Sprache zu verfassen. Der beste Aufsatz wurde von einer Jury, bestehend aus Mitarbeiter*innen des Managements, gekürt. 

 

 

Mitte des Monats fuhren viele Kinder zu ihren Verwandten, um einen Teil der Ferien in ihren Familien zu verbringen. Währenddessen nahmen die Mitarbeiter*innen des Kinderdorfes an einem von der Universität Iringa zertifizierten Workshop zum Thema „Psychologische Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“ teil. Neben theoretischem Wissen zu Kinderrechten, Entwicklungsstufen und Erziehung lernten die Teilnehmenden anhand praktischer Übungen wie Erziehungsprobleme im Alltag gelöst werden können.  Alle Mitarbeiterinnen haben mit großem Interesse und Motivation an dem Workshop teilgenommen und erhielten ein Zertifikat der Universität. 

 

 

Auf der Farm fand diesen Monat die Maisernte statt. Hier helfen alle mit, denn der Mais ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel in der Region. Er ist wesentlicher Bestandteil des Frühstücksbreis Uji und wird Mittags als Maisbrei Ugali zusammen mit frischem Gemüse verzehrt.