Was geschah im…August 2019?

 

 

 

 

Seit zehn Jahren arbeitet das Kinderdorf Mbigili mit der internationalen Freiwilligenorganisation SCI (Service Civil International) zusammen und bietet im Rahmen des Programms „Weltwärts“ des Bundesministeriums für Entwicklungszusammenarbeit jedes Jahr zwei Freiwilligen die Möglichkeit, sich im Kinderdorf zu engagieren.

 

Die Freiwilligen reisen im Sommer an und unterstützen das Kinderdorf für volle 13 Monate fünf Tage die Woche. Im August durften wir die beiden neuen Freiwilligen Hannah und Ina willkommen heißen. Julia und Sabrine, die das Kinderdorf das vergangene Jahr unterstützt haben, wurden mit einem traurig-schönen Fest von den Kindern und Mitarbeiter*innen herzlich verabschiedet. Die zwei werden von den Kindern bereits sehr vermisst: Jeden Morgen bringen sie die Namen der Ehemaligen in die morgendliche Gesangsrunde ein. Dabei werden die Namen der Anwesenden und natürlich der Abwesenden gesungen, um an sie zu erinnern. Für Hannah und Ina beginnt nun die Einfindungsphase in den neuen Alltag, auch geprägt vom Erlernen der neuen Sprache.

 

 

 

 

 

Farmmanager Richard erhält zurzeit tatkräftige Unterstützung eines neuen Praktikanten. Der junge Mann arbeitet nun bereits seit einigen Wochen auf der Kinderdorf-Farm und interessiert sich besonders für die Viehzucht. Neben seinem Studium der Tiermedizin ist die Farm der ideale Ort für ihn, seine theoretischen Kenntnisse praktisch anzuwenden und weitere Erfahrungen zu sammeln.

 

 

 

 

 

Ebenfalls neu im Kinderdorf ist die Sozialarbeiterin, welche das Team seit Ende August unterstützt. Nach der Ausschreibung der Stelle im vergangenen Monat bewarben sich viele qualifizierte Interessent*innen, von denen einige zu zwei Bewerber*innentagen in das Kinderdorf eingeladen wurden. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem Rundgang durch das Dorf fanden die Bewerbungsgespräche statt, nach denen gemeinsam eine Entscheidung getroffen wurde. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

 

 

Im August besuchte zudem ein Vorstandsmitglied des Vereins Kinderdorf Mbigili Tansania e.V. aus Schaephuysen, gemeinsam mit seiner Mutter, das Dorf. In vielen spannenden Gesprächen mit den Mitarbeiter*innen wurden Informationen über zukünftige Bauprojekte ausgetauscht. Bei einem gemeinsamen Nähworkshop mit einer Hausmama konnten einige schöne Teile produziert werden und Fehlfunktionen an der einen oder anderen Maschine behoben werden.

 

 

 

 

 

 

Um das musikalische Interesse der Kinder zu fördern, fand im August ein gemeinsamer Musiknachmittag statt. Die Kinder probierten sich begeistert am Schlagzeug und an der Gitarre aus, bei einigen zeigte sich dabei wahres musikalisches Talent.

 

 

Im Dorf werden die Kinder nach dem Grundprinzip „Belohnung statt Strafe“ erzogen. Dafür wurde vor einigen Jahren ein „Token-System“ entwickelt, das die Motivation der Kinder stärken soll. Für die Erfüllung täglicher, gemeinschaftlicher Aufgaben können die Kinder Punkte sammeln, für die sie Anerkennung erhalten und durch Freizeitaktivitäten belohnt werden. In diesem Monat fand als Belohnungsaktion das Kinderschminken statt, bei dem die Kinder sich in ihre Lieblingstiere verwandeln konnten. Am Ende des Tages war das Dorf von einige Zebras, Löwen, Schlangen und Schmetterlinge bevölkert.

 

 

 

 

 

 

Im August begannen außerdem die Renovierungsarbeiten im gelben und blauen Haus, weshalb die betroffenen Kinder und Mitarbeiter*innen vorübergehend in die anderen Häuser eingezogen sind. Erneuert werden die Böden in den Badezimmern, einige Möbel bekommen einen neuen Anstrich und auch die Dachbalken werden entsprechend der Farbe des Hauses gestrichen. Außerdem werden neue Regenrinnen angebracht.

 

 

 

 

 

 

Im Namen ALLER Kinder und Mitarbeiter*innen des Amani Orphans Home Mbigili bedanken wir uns für die Unterstützung und grüßen herzlich aus Mbigili!

 

 

Asanteni!