Was geschah im…Oktober 2019?

 

 

 

Die Abschlusszeremonie der vier Jungen der Primary-School Ende September stellte den Beginn eines Monats voller Feste und Neuanfänge dar: Im Oktober beendeten viele der Kinder des Kinderdorfes einen Teil ihrer Schullaufbahn und starteten somit in ein aufregendes, neues Kapitel ihres Lebens, oft an neuen Schulen.

 

Die neuen Lebensabschnitte wurden sowohl im Kinderdorf als auch an den jeweiligen Schulen mit mehreren großen Festen gefeiert. Eines unserer Kinderdorf-”Kinder” schloss im Oktober sogar seine gesamte Schullaufbahn ab.

 

 

 

 

In einem gemeinsamen Gottesdienst im Freien mit anschließenden Feierlichkeiten im Kinderdorf wurde zudem die Konfirmation mehrerer Kinder des Kinderdorfes gefeiert. 

Zur Freude aller kehrten die von einem Handwerker frisch reparierten Fahrräder ins Kinderdorf zurück und stehen den Kindern somit wieder zum Spielen zur Verfügung. Auch die Renovierungsarbeiten der Häuser im Kinderdorf neigen sich dem Ende entgegen. 

 

 

 

 

Große Fortschritte machen zudem die kleinsten Bewohner des Kinderdorfes: Zwei der im Dorf aufwachsenden Kinder sind erst knapp über ein Jahr alt und beginnen derzeit – von den größeren Kinder angefeuert – auf wackeligen Beinen ihre ersten Schritte zu laufen.

 

 

 

 

Ein gemeinsamer Ausflug aller Kinder mit den beiden Freiwilligen führte die Gruppe auf einen nahegelegenen Berg. Auf dem Weg dorthin entdeckten die Kinder einen alten, knorrigen Baum, der in diesem Zustand leckere Früchte trägt. Die Kinder brachten den Freiwilligen bei, wie man erkennt ob die “Grünen Orangen” schon reif sind. 

 

Ebenfalls draußen fand im Oktober die Erlebnispädagogik der Vorschulkinder statt. Nachdem sie in den letzten Monaten im Klassenzimmer die Buchstaben gelernt hatten, wurde der Unterricht nun im Freien fortgesetzt.