Was geschah…im September 2019?

 

 

 

Erfreuliche Nachrichten zu Beginn des Monats: Die Renovierungsarbeiten im gelben und blauen Haus konnten erfolgreich beendet werden. Die Handwerker arbeiten nun am grünen Haus sowie im Maxi-Haus Girls und Maxi-Haus Boys weiter. 

 

Anlässlich des Arbeitsbeginns der Sozialarbeiterin fand ein Fest in der Ukumbini (Festhalle) statt, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. In einer kurzen Ansprache stellte sich das neue Teammitglied vor, später am Abend folgen Musik und Tanz sowie ein großes Lagerfeuer mit Stockbrot für alle. 

 

 

 

 

 

 

Neben angebotenen Programmpunkten werden die Kinder im Kinderdorf immer wieder zum freien Spiel ermutigt: So entwickelte sich unter den Kindern ein riesiger Hype um „Glories“ (Murmeln), die jetzt schon seit Wochen auf Platz 1 der Lieblingsspielzeug-Liste stehen. Mittlerweile hat sich ein Spiel mit festen Regeln, ähnlich zu Boule, unter den älteren Kindern entwickelt. Hoch im Kurs ist bei den Kindern derzeit auch das Schlagzeug: Hannah, eine der Freiwilligen, bringt den Kindern beim wöchentlichen Musikworkshop Grundschläge bei, die fleißig geübt werden. 

 

 

 

 

 

 

Neue Schuluniformen gab es für unsere Vorschulkinder, die derzeit spielerisch darauf vorbereitet werden, bald “echte” Schulkinder zu sein. Ende September erhielten drei Jungen aus dem Kinderdorf und ein von unserem HBC-Programm geförderter Junge den Abschluss der Primary School. Alle vier werden ihre Schulbildung in der Secondary School fortsetzen. Auf der Abschlussfeier fand neben der Zeugnisverleihung auch eine besondere Tradition statt: Ein großer, bunt verzierter Kuchen wurde in Stücke zerteilt und Eltern, Betreuer*innen und Hausmamas fütterten ihre Schützlinge mit einem auf einen Zahnstocher aufgespießten Kuchenstück als Zeichen der Fürsorge.