COVID-19 Update aus dem Kinderdorf Mbigili

 

Offizielle Zahlen der Johns Hopkins University und des RKI zeigen, dass auch in Tansania positive Fälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) auftreten.
Zum Schutz der Bevölkerung wurde von der Regierung bereits am 17. März 2020 u.a. die Schließung aller Schulen, Colleges und Universitäten bis zunächst 20. April 2020 angeordnet. 

Das Management des Kinderdorf Mbigilis trifft zudem alle notwendigen Maßnahmen um die Kinder, Mitarbeiter*innen und Dorfbewohner*innen zu schützen. Ebenfalls am 17. März 2020 wurde beschlossen alle kleinen Kinder, Kindergarten- sowie Vorschul- und Grundschulkinder im Kinderdorf zu betreuen. Dies betrifft auch die Internatsschüler*innen. Die älteren Kinder werden (je nach Möglichkeit) von ihren Verwandten betreut. 

Bereits am 18. und 19. März 2020 haben Dr. Damaris und ihr Kollege vom Ilula Hospital die Kinder und Mitarbeiter*innen des Kinderdorfes, der Grundschulen in Mkawaganga und Mbigili sowie der Secondary School Mazombe sowie die Dorfbewohner*innen Mbigilis über die Schutzmaßnahmen gegen das Virus aufgeklärt und Verhaltensregeln etabliert. 

Zusätzlich wurde verfügt, dass kein Kind das Kinderdorf verlässt und kein Besuch empfangen wird. Alles Nötige wird am Haupttor abgewickelt. Nicht zwingend notwendige Besuche in der Stadt werden vermieden. Zudem werden zusätzliche Handwaschstationen eingerichtet. Die Näherei des Kinderdorfes stellt derzeit mehrfach nutzbare Mund-Nasenschutzmasken her.