Was geschah im…April 2020?

 

 

Auch im April bestimmten die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus den Alltag der Kinder und Mitarbeiter*innen im Kinderdorf Mbigili. Glücklicherweise ist bisher kein Kind oder Erwachsener im Dorf oder in Verbindung mit dem Kinderdorf infiziert.

 

Die Öffnung der Schulen und Universitäten ist vom 19. April 2020 vorerst auf Anfang Juni verschoben worden. Die im Juni anstehenden Ferien sollen entfallen, um den versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen. Alle im März eingeführten Vorsichtsmaßnahmen bleiben weiterhin bestehen.

 

Insgesamt konnten wir die Anleitungen für das Nähen von Mund-Nasenschutzmasken an 27 Nähereien und Schneidereien verteilen. Mama Happy, die die Nähstube im Kinderdorf leitet, bekam in den letzten Wochen Hilfe von Jugendlichen, die derzeit eine Ausbildung zum Näher / zur Näherin an der Berufsschule absolvieren. Gemeinsam nähte die Gruppe der Jugendlichen knapp 1000 Masken, die wie gehabt verteilt und gespendet werden.

 

Außerdem wurde als weitere Vorsichtsmaßnahme eine größere Menge Reis, Mais, Bohnen und Öl eingelagert, damit das Kinderdorf auf einen eventuellen kompletten Lock-Down vorbereitet ist. Auch die Kinder im HBC-Programm werden mit Nahrungsmitteln versorgt, insbesondere die von HIV/Aids betroffenen. Durch die regelmäßige und ausgewogene Ernährung soll ihr Gesundheitszustand stabil bleiben und die Lebensqualität gehalten werden.

 

Anfang des Jahres war in Zusammenarbeit mit der Schule in Mkawaganga und den Eltern aller Schülerinnen und Schüler ein Vertrag für ein regelmäßiges Mittagessen in der Schule abgeschlossen worden:
Die Eltern leisten je nach Möglichkeit einen bestimmten Beitrag in Naturalien oder einen Geldbetrag und das Kinderdorf übernahm die Lieferung in Form von frischem Gemüse. Durch die Schließung der Schulen fällt diese Entlastung der Familien weg. Aufgrund der schweren Regenzeit hat sich die Ernährungslage vieler von Armut betroffener Familien weiter verschlechtert. Deshalb werden die betroffenen Kinder und Familien nun direkt mit den nötigen Nahrungsmitteln vom Kinderdorf versorgt.

 

Wie in jedem Monat wurden die HBC-Familien mit Grundnahrungsmitteln, Seife, Zahnpasta und Pflegecreme versorgt. Zusätzlich erhielt eine Asthmapatientin ein Inhaliergerät und eine andere Familie Betten und Matratzen als Ersatz für ihre alten, auf dem Boden liegenden Matratzen.

 

Ein Highlight der Kinder war der gemeinsam gefeierte Geburtstag von sechs Kinderdorf-Kindern. Bei Pizza und Rosellasaft, eine Art Saft aus lokalen Hibiskusblüten, haben sich die Geburtstagskinder feiern lassen.