Was geschah im November 2019?

 

 

Der November startete sportlich: Gemeinsam mit den Schüler*innen und dem Lehrpersonal der nahegelegenen Mkawaganga Primary School fand im Kinderdorf ein großes Sportfest statt. In mehreren Wettkämpfen der unterschiedlichsten Disziplinen konnten sich die Kinder und Erwachsenen messen und auf einen Preis bei der abendlichen Siegerehrung hoffen.

Der Startschuss fiel in der Früh bei einem Wettrennen, bei dem die Teilnehmer*innen an der Hauptstraße starteten und ins Kinderdorf hineingelaufen kamen. Darauf folgte ein spannendes Fußballspiel zwischen den Jungen der Mkawaganga-Schule und der Jungen-Mannschaft des Kinderdorfes, welches die Kinderdorf-Jungs letztendlich bei einem packenden “11-Meter”- Schießen für sich entscheiden konnten. Während die Jungen auf dem Spielfeld um das bessere Torergebnis kämpften versammelten sich die anderen Kinder und Erwachsenen zum Anfeuern am Spielfeldrand. Beim Tauziehen, Netball, Eierlaufen und Seilspringen gaben alle ihr Bestes und Manager Wilson zeigte sein strategisches Können hochkonzentriert  bei einer Partie “Dame”, die er gegen einen Lehrer der Mkawaganga-Schule spielte. Zum Abschluss traten die Mitarbeiter*innen des Kinderdorfes als Team gegen das Team der Lehrer*innen der Grundschule in einem Denkspiel an. Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Festhalle fand im Anschluss die Siegerehrung mit Preisen für die Gewinner*innen der Wettkämpfe statt. Den ganzen Tag über herrschte eine fröhliche, ausgelassene Stimmung und die Geschehnisse des Sporttages blieben auch in den folgenden Tagen noch in aller Munde.

 

 

 

 

Unsere Vorschulkinder sind derweil ganz verrückt nach den „Vitamba“. Dabei handelt es sich um große bunte Baumwolltücher, die sich hervorragend als Requisiten für kreative Spiele eignen. Die Kinder nutzen sie um sich zu verkleiden oder das Baumhaus festlich zu schmücken. Als Belohnungsaktion (Utendajis) für die Kinder fand im November eine Schatzsuche statt: Das Konzept der Schatzsuche ist grundsätzlich neu für die Kinder und trotz einiger Vorbereitung und Bemühungen den Kindern das Prinzip zu erklären, waren diese nach Beginn viel zu aufgeregt, um sich gemeinsam und geduldig auf die Suche nach den Hinweisen zu machen. So schwärmten die Kinder wie ein Bienenschwarm aus und suchten auf eigene Faust nach den versteckten Zetteln – mit Erfolg: Alle Kinder kamen strahlend mit den gefundenen Zetteln zurück. 

 

 

Final abgeschlossen wurden im November die Bauarbeiten an den übrigen Gebäuden. Ihre Ausbildung beendet hat zudem unsere Vorschullehrerin Veronika, die im November ins Kinderdorf zurückgekehrt ist. Sie hatte in diesem Jahr eine zusätzliche Ausbildung zur Montessori-Lehrerin absolviert und war daher nicht vor Ort. Mit vielen neuen Ideen und positiver Energie übernahm Veronika nun erneut die Leitung des Vorschulunterrichts.