Charity at [ ]: Highlights 2019

 

 

10-Jahres Feier:
Gemeinsam mit über fünfhundert Gästen wurde im April nachträglich das 10. Jubiläum des Kinderdorfes gefeiert. Neben den Ehrengästen Alli Salum Hapi, Regional Commissioner der Stadt Iringa und Shinichi Goto, dem japanischen Botschafter Tansanias, besuchten viele Bewohner*innen Mbigilis, Verwandte und Freund*innen des Kinderdorfes das Fest, um gemeinsam zu feiern.
 

CHARITY at [Crackers]!
Anlässlich der neuen Karte lud das Crackers seine liebsten Influencer*innen und Blogger*innen im Frühjahr zum Dinner ein. Während Cookie den Gästen sein Herzensprojekt vorstellte, servierte das Team Köstlichkeiten der neuen Karte. So konnten wir über die Kanäle der Influencer*innen die Aufmerksamkeit für CHARITY at [ ] online und offline steigern! #Yay

 

Neuzugang:
Wir begrüßen Wilson J. Rando, der seit Februar 2019 als Projektmanager im Kinderdorf tätig ist und nach mehrmonatiger Einarbeitung nun die Leitung des Teams vor Ort übernommen hat. Wilson löst Luisa Tersteegen ab, die als Projektkoordinatorin in den vergangenen zwei Jahren den Übergang von einer deutschen Leitung im Kinderdorf zur Selbstverwaltung durch tansanische Fachkräfte maßgeblich gesteuert und begleitet hat.

 

Bildung:
Anfang Juni nahmen mehrere Mitarbeiter*innen erfolgreich an einem der Universität Iringa zertifizierten Counselling Training teil. Mehrere Hausmamas schlossen erfolgreich ihre Aus- und Weiterbildungen der Montessoripädagogik ab.
 

 

 

 

Highlight für die Kinder:
Als Jubiläumsgeschenk wurde den Kindern und Mitarbeitenden ein lang gehegter Wunsch ermöglicht: Ein gemeinsamer Ausflug in den Nationalpark. Die die kleineren Kinder besuchten den Ruaha Nationalpark, die Jugendlichen verbrachten einen Tag im Mikumi Nationalpark. Für die Kinder ein absolutes Highlight, über das noch heute gesprochen wird.

 

 

 

 

 

 

Renovierungen:
In diesem Jahr wurden die Renovierungsarbeiten im gelben und blauen Haus, sowie am grünen Haus, am Maxi-Haus Girls und am Maxi-Haus Boys erfolgreich beendet. Erneuert wurden die Böden in den Badezimmern, einige Möbel bekamen einen neuen Anstrich und auch die Dachbalken wurden der Farbe des Hauses entsprechend koloriert. Außerdem wurden neue Regenrinnen angebracht.

 

 

 

 

 

Neuer Lebensabschnitt:
Mehrer Kinder beendeten im September und Oktober einen Teil ihrer Schullaufbahn und starteten in ein neues Kapitel. Die neuen Lebensabschnitte wurden sowohl im Kinderdorf als auch an den Schulen mit großen Festen gefeiert.

 

 

 

 

 

Sport!
Gemeinsam mit den Schüler*innen und dem Lehrpersonal der nahegelegenen Mkawaganga Primary School fand im Kinderdorf ein großes Sportfest statt. In mehreren Wettkämpfen der unterschiedlichsten Disziplinen konnten sich die Kinder und Erwachsenen messen und auf einen Preis bei der abendlichen Siegerehrung hoffen.