Was geschah im Januar und Februar im Kinderdorf Mbigili?

 

 

Die ersten Monate eines neuen Jahres sind im Kinderdorf Mbigili in der Regel von organisatorischen Themen geprägt. So fand für die Mitarbeiter*innen des Managements im Januar und Februar eine große Buchhaltungsschulung statt, während Manager Wilson den neuen Annual Report für vergangenes Jahr vorbereitete. 

 

Für unsere Kinder startete das neue Jahr aufregender. 

 

Kula Maisha bedeutet “das Leben genießen” und wie das geht wissen unsere Kinderdorf-Kinder von klein auf schon ganz genau. Getreu diesem Motto beschlossen sie, ihre Einkünfte durch den Kids Club in einen großen gemeinsamen Ausflug in das Riverside Camp in der Nähe von Iringa zu investieren. 

 

Durch die Bestellung zweier Parzellen auf der Kinderdorf-Farm und dem Verkauf der daraus hervorgehenden Erzeugnisse kam 2020 eine ansehnliche Summe zusammen, die den Kindern vorbehalten ist. Sie dürfen demokratisch entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird. Den Kindern diese Verantwortung zu übertragen ist für uns eine effektive Methode, ihnen ein Gefühl für Finanzen zu geben und beizubringen, einen differenzierten Überblick über das zur Verfügung stehende Budget zu behalten. 

 

Nachdem das Ausflugsziel beschlossen wurde, übernahm eine Gruppe der älteren Kinder gemeinsam mit dem Team die konkrete Planung. Relativ schnell stand fest, was die Kinder möchten: Die Wahl fiel auf ein großes BBQ, Spiele, Soda und viele Süßigkeiten. Auch die Beförderung musste organisiert werden und so mietete das Team einen Ausflugsbus, in den alle Kinder, Mitarbeiter*innen und der ganze Proviant passten.  Durch die mitgebrachte Musikbox gleich der Ausflug eher einem Kurzurlaub, in dem die Kinder einen ganzen Tag lang unbeschwert das Gelände erkundeten, spielten, tanzten und sangen. Die älteren Kinder halfen den Hausmüttern, das Essen zuzubereiten. Auf der Speisekarte stand: Chipsy Kuku – Pommes und gegrilltes Huhn, eines der Lieblingsessen der Kinder und ein absoluter Klassiker in Tansania. 

 

Der Tag im Riverside Camp war für die Kinder nach einem sehr anstrengenden Jahr 2020 ein absolutes Highlight. Insbesondere die Tatsache, alles selbst organisiert zu haben, machte die Kinder stolz und wir freuen uns, dank Euch Spender*innen, die Möglichkeit zu haben, den Kindern so ein schönes Wochenende bieten zu können.